

Meine Tipps für schnelles Content-Recycling
Manchmal muss es schnell gehen. Und manchmal fehlen einfach neue Content-Ideen. Mit meinen Tipps bleibt Ihr Content-Kalender trotzdem gefüllt:
Tipp 1: Posts als Reel teilen – und andersherum!
Ihr Karussell-Post hat von Ihren Followern viele Likes bekommen, aber nur wenige Nicht-Follower erreicht? Wandeln Sie ihn einfach in ein Reel um und teilen ihn noch einmal! Mit der Pro-Version von Canva geht das ganz schnell: Einfach den Karussell-Entwurf aufrufen, die Funktion „Größe ändern“ in der Kopfzeile anklicken, „Instagram Reels“ auswählen und den Zauber geschehen lassen. Jetzt nur noch evtl. die ein oder andere Grafik ein wenig verrutschen, Animationen hinzufügen – fertig! Natürlich funktioniert das auch in die andere Richtung. Oder mit Pinterest-Pins, die Sie nun als Reel teilen möchten. Probieren Sie es am besten gleich einmal aus.
Tipp 2: Erfolgreiche Reels remixen
Was einmal funktioniert hat, funktioniert auch noch einmal – versprochen! Bestes Beispiel ist das Reel eines Kunden, das ursprünglich 1,8 Millionen Views erreicht hat. Der erste Remix wurde immerhin 118.000 Instagram-Nutzern ausgespielt. Und der zweite Remix läuft momentan immer noch erfolgreich und konnte bisher schon wieder über 520.000 Views einheimsen. Dazu muss man gar nicht viel ändern: Einfach das Reel aufrufen, auf die drei Punkte am rechten unteren Rand klicken und den Button „Remixen“ und noch einmal „Remixen“ auswählen. Dann im Video entweder einen kleinen Sticker oder zusätzlichen Text ergänzen, auf „Weiter“ klicken und eine Caption inkl. Hashtags einfügen (natürlich können Sie sich dabei auch an der ursprünglichen Caption orientieren – ich würde sie nur nicht 1:1 übernehmen). Und dann Reel teilen und ganz entspannt abwarten, was passiert.
Tipp 3: Ein Reel noch einmal als Test-Reel teilen
Sie haben Ihr Reel erst kürzlich veröffentlicht und haben Sorge, Ihre Follower zu langweilen, wenn Sie es noch einmal posten? Dann teilen Sie es einfach als Test-Reel! Test-Reels werden nur Nicht-Followern gezeigt – Ihre Chance, Ihre Reichweite mit wenig Aufwand zu erhöhen. Die Schritte sind die gleichen wie beim Tipp 2, nur dass Sie vor dem Teilen den Regler „Test-Reel“ nach rechts schieben. Falls Sie das automatische Teilen auf Facebook aktiviert haben, schieben Sie diesen Regler einfach nach links. Ihr Reel erscheint dann – nur für Sie sichtbar – im Reels-Tab an erster Stelle unter „Entwürfe und Test-Reels“, und hier können Sie auch die Insights verfolgen.
Soll ich Ihnen das alles einmal persönlich und in Ruhe an Ihrem eigenen Handy erklären? Dann melden Sie sich gerne bei mir für eine 1-zu-1-Beratung!
PS: Diesen Blog-Artikel hatte ich mir schon lange vorgenommen. Die Blog-your-Business-Challenge von GründerMütter hat mir den letzten Schubs gegeben, mir endlich die Zeit zu nehmen :-) .